Erinnerungskultur

Plenum:

Wie erinnern?

Wir wollen uns gemeinsam darüber austauschen:

Was bedeuten für uns Antimilitarismus und Selbstverteidigung?

Wie sieht eine „angemessene“, eine widerständige und bestärkende Erinnerungskultur aus? Welche Kritik haben wir an bisher praktizierten Arten des Erinnerns und was können wir von ihnen für uns übernehmen?

Wie gedenken wir wem? Und unterscheiden wir und wenn ja warum zwischen jenen, die im bewaffneten Kampf gestorben sind und denen, für die dieser aus unterschiedlichsten Gründen keine Option darstellte?

Wir wollen gemeinsam schauen…

wie wir an diese Personen, ihren Mut und ihr Verantwortungsgefühl erinnern können ohne dabei militaristische Bilder zu reproduzieren.

All diese Fragen wollen wir auf eine offene und ehrliche Art miteinander diskutieren, um uns gemeinsam darin weiter zu entwickeln.

Abseits der Diskussion wollen wir uns Zeit nehmen von Menschen zu erzählen, die ihr Leben gegeben und_oder verloren haben und die uns auf unserem Weg begleiten.