Online-Veranstaltung: Aufstände von 1525 – Militarismus: Kontinuitäten bis heute


24. Juli 2025, 20 Uhr

500 Jahre Widerstand. Für das Leben – für das Land! – 500jahre.org

Das neoliberale Wohlstands- und Friedensversprechen bröckelt: Wirtschaftliche Interessen werden vermehrt militärisch abgesichert, es werden Bedrohungsszenarien konstruiert, Europa soll „kriegstüchtig“ werden und die Nato-Länder sollen 5% (!) ihres BIP für Verteidigung ausgeben. Der militärisch-industrielle Komplex streicht derweil Profite für Drohnen und Überwachungstechnik ein. Gleichzeitig wird die ganze Gesellschaft „auf Krieg getrimmt“, soziale und ökologische Anliegen werden soldatischen Werten untergeordnet und Krieg wird als unausweichlich postuliert. Diese Entwicklung hat einen Namen: Militarismus.

Die Zeit um 1525 war auch gewaltvoll; damals gehörte das Kriegshandwerk zum Alltag vieler Familien. Im Blick zurück wollen wir differenzieren zwischen dem Krieg der Herrschenden, der den Menschen nur schadet, und der legitimen Selbstverteidigung der Gesellschaft. Aber es ist kompliziert: Die beiden Stränge sind ineinander verwoben, wie wir anhand des Schwäbischen Bundes, der aufständischen Bundesordnung von Memmingen und des Landknechtswesens mit Beispielen aus der Zeit zeigen möchten.

Wir laden alle interessierten Friedensaktivist*innen, Rüstungsgegner*innen, Kriegsdienstverweigerer*innen sowie alle Menschen, die für Frieden und gegen die Militarisierung einstehen, dazu ein, sich mit den folgenden Fragen zu beschäftigen und die Antworten in dem Online-Treffen zu teilen:

  1. Was ist Eure Initiative? Welches Problem wollt ihr lösen? Warum habt ihr euch zusammengetan?
  2. Was sind die besonderen Herausforderungen in eurer Arbeit?
  3. Was brauchen wir für eine starke anti-militaristische Bewegung in Deutschland?

Das Online-Treffen wird über Zoom abgehalten.

Teilnahme-Link : https://us06web.zoom.us/j/81283589413?pwd=aW6PELtMapCVJa4bVzAs9sO7e2pOyS.1
Meeting-ID: 812 8358 9413
Kenncode: 398626
Es ist auch eine Teilnahme über das Telefon möglich: +49 69 7104 9922

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und wird ca. 90 Minuten dauern. Bei Interesse und Diskussionsbedarf auch gerne länger.

Falls ihr Fragen oder Anregung habt, oder euch anmelden wollt euer Projekt vorzustellen, schreibt gerne an forschung@500jahre.org

Falls ihr technische Unterstützung beim Zugang zu unserem Online Raum braucht, kommt gerne ein bisschen früher, so dass wir euch bei etwaigen Fragen zur Seite stehen können.

Auch wir von Rheinmetall Entwaffnen sind dabei und sagen ein paar Worte zu unserem Bündnis.